... wir schreiben Klartext
... wir schreiben Klartext

Oliver Rütten: Ich schäme mich, es zuzugeben: Der Typ gehört zu meinen weitläufigen Verwandten ... 

Ich und er haben sogar einen gemeinsamen Vorwahren. Naja… das trifft auch auf die Bonobos zu. Und was die Intellektualität angeht, erkenne ich persönlich zwischen ihm und ihnen keinen wesentlichen Unterschied. Meine Meinung über ihn habe ich einmal so ausgedrückt: Dumm sein und Glaube haben! – Das war’s übrigens auch, was die subalternen Täter im Dritten Reich ausgezeichnet hat.
Womit ich nicht gesagt haben will, Rütten sei ein Nazi… Ich bin allerdings überzeugt davon, dass er, wenn er im Dritten Reich gelebt hätte, ein williger Vollstrecker hätte sein können.

 

Im Grunde genommen ist er so etwas wie die männliche Entsprechung der Löwen. – Okay jetzt kein so’n dürres Gehoppse, eher etwas rustikaler, und eine Generation älter. Aber sonst?

Im Berufsleben und als NAKiger Laienprediger immer schön in seines Vaters Fußstapfen. Und als Vater übrigens auch. – Seit ich vor einigen Jahren einmal gesehen, wie er seine geschniegelten Kinder im Stil dressierter Äffchen in der Kirche vorgeführt hat, hege ich die Befürchtung, dass auch sie…


Aber gut: Es sind seitdem einige Jahre ins Land gegangen. Die Kinder werden größer – und es besteht die Hoffnung, dass sie so klug werden, sich von der widerlichen Religionslehre ihres Vaters abzuwenden.

01. Januar 2023 (fcs)

Ein Flashback durch Oliver Rütten ...

... schürt erneut meinen Hass auf den Neuapostolizismus und dessen Funktionäre

Wisst Ihr, was das von mir meistgehasste Lied im NAK-Chorliedgut ist? Natürlich KENNT Ihr es. Und vielleicht wisst Ihr auch, warum ich dieses Lied so sehr hasse! Ich spiele es hier einmal ein, vielleicht bemerkt Ihr ja den Trigger…

Der Neuapostolizismus ist vielleicht keine Lehre FÜR Dumme… aber es ist auf jeden Fall eine Lehre VON Dummen.

 

Eine Lehre von dummen auf der Brennsuppn dahergeschwommenen theologischen Laien.

Eine Lehre von Kerlen, die über so gut wie kein fundiertes Bibelwissen verfügen und lediglich tradierte Phrasen wiedergeben können.

 

Wenn wir die Geschichte des neuen Apostolizismus seit den Anfängen der KAG Revue passieren lassen, stellen wir fest, dass nach jedem der vielen Schismata weniger „Spirit + Intellektualität“ in der je neu entstandenen Gruppierung vorhanden war. Seit der AcaM waren es nicht wirklich theologische Fragen, die zu den Abspaltungen führten, sondern Machtfragen. – Es ging stets um die Frage, wer über die jeweilige Sekte regieren darf.

 

So kam es, dass es ein Schuster war, der die Abspaltung von der AcaM, die den Weg zur Gründung der Neuapostolischen Kirche vorbereitet hatte, geleitet hat, und dass dann aufeinanderfolgend ein Bahn-Streckenwärter, ein westfälischer Bauer und ein Zigarrenhändler die Geschicke dieser Sekte in die Hand genommen haben.

 

Und was kam danach? – Ein machtbesessener Kriegsverbrecher, der den Anschein einer bescheidenen Persönlichkeit erweckte: Walter Schmidt; ihm folgten dann der Einzelhandelskaufmann Ernst Streckeisen, der Automechaniker Hans Urwyler (immerhin mit eigener Werkstatt) und der Schriftsetzer Richard Fehr …

Wilhelm Leber war der höchstgebildete NAK-Boss ever - immerhin ein promovierter Mathematiker. Doch es fehlte ihm das Charisma seiner beiden Vorgänger – und ein theologischer Blindgänger war er obendrein.


Der französische Betriebswirt, der die NAKn derzeit führt? Jean-Luc Schneider ist ein histrionischer Schaumschläger ohne intellektuellen Tiefgang…

Wie der Herr, so’s Gescherr!

Sagt man nicht so? Und es stimmt! Zwar gibt es auf allen Führungsebenen der Neuapostolikensekte immer wieder einmal auch intellektuelle Funktionäre, aber sie bleiben Ausnahmen. Und das wiederum hat dazu geführt, dass die Grundstruktur der NAK über die gesamten 125 Jahre ihres Bestehens (seit Juni 1897) bis Silvester 2022 gleichgeblieben ist: Eine faschistoide Patriarchalhierarchie. – Was sich nach der ab Neujahr 2023 erlaubten Frauenordination ergibt, bleibt abzuwarten.

Eigentlich kann es ja nur besser werden… - Aber wir wissen: Schlimmer geht immer!

 

Okay zurück in medias res:

 

Mindestens bis einschließlich der kurzen Ära Streckeisen wurden die Neuapostolischen Christen von rechtskonservativen Reaktionären nach dem Prinzip „Befehl und Gehorsam“ geführt. Und Fragen zu Lehraussagen wurden stets mit der Forderung nach Unterordnung und Gehorsam beantwortet…

Eigene Gedanken sind des Teufels, und Du hast Dich gefälligst unter das Wort zu beugen und es ohne Zweifel anzunehmen… Und da haben wir wieder das oben verlinkede, in NAK-Gottesdiensten gern gesungene, Lied „Mit dem Herrn fang alles an“:

 

  • Du MUSST ohne zu fragen glauben und vertrauen
  • Du DARFST NICHT selbst denken, Du darfst kein Selbstvertrauen haben
  • Eigene Gedanken und Selbstvertrauen sind stolzer Wahn – Und WEHE WENN! (hüte Dich davor)
  • DU HAST GEFÄLLIGST DURCH TÖRICHTE PREDIGT SELIG ZU WERDEN!

Als im Kontext mit dem EJT-2009 die NAK-eigene Sozialplattform nacworld.net gelauncht wurde, galten diese Prinzipien natürlich auch dort. Und mit dem Versicherungsvertreterle Oliver Rütten und dem erfolglos studierenden Brauereipferd Leonie Alteheld hat man dann auch prompt den passenden Administratoren die Macht über diese Sozialplattform in die Hand gegeben.

 

Spaßigerweise hat nacworld.net – soweit es die Teilnahme Jugendlicher betraf – stets mit Erfolglosigkeit geglänzt. Dafür hat prompt die ältere Generation den zur Verfügung gestellten Cyberraum okkupiert und die Gelegenheit zu gebietskirchen- und kirchenbezirks-übergreifendem Austausch genutzt.
Die meisten der Alten waren konservative neuapostolische Hardliner. Viele davon wären gerne selbst „Amtsträger“ in ihrer Sekte gewesen, oder wären – soweit sie Amtsträger waren – gerne auf einer höheren Führungsebene tätig gewesen. – Allen gemeinsam war, dass sie endlich einmal Gelegenheit hatten ihre verinnerlichten Predigtphrasen zum Besten zu geben.

 

Es gab auch einige wenige kritische Köpfe – die jedoch aus zwei verschiedenen Lagern:

 

Da waren zum einen diejenigen Hardcore-Neuapostoliken die mit den unter Fehr angestoßenen Reformen und mit einigen neuapostolischen Bibelinterpretationen nicht klarkamen. Die meisten von denen haben dann auch prompt die NAK durch eine Drehtür verlassen, und krähen heute ihr „Hallelujah“ aus den Käfigen des fundamentalen Evangelikalismus…

Zum anderen waren da aber auch diejenigen, die über bibelkritische Kenntnisse verfügen und die durchaus entsprechend kritische Fragen zum Neuapostolizismus und insbesondere zum NAK-Apostolat stellten.

 

Das kognitiv beschränkte „Duo Infernale“ Alteheld-Rütten reagierte, da die Kirche keine Antworten auf theologische Fragen hatte, wie gelernt: Kritische Fragen und Kommentare wurden gelöscht, kritische Frager verwarnt und mit Sperren sanktioniert – letztendlich wurden dann alle, die die „Apostellehre“ nicht widerspruchslos annehmen wollten aus der NAC-World verbannt.
Was die doofen NAK-Bonzen als Vertreibung aus dem Paradies gewertet wissen wollten – um diesen Ungehorsamen das Selbstvertrauen und den stolzen Wahn auszutreiben – erwies sich für die verbannten Kritiker als Weg in die Freiheit: Viele von ihnen – darunter auch ich – sind aus der NAK-Sekte ausgetreten.

 

Wie das nun mit meinem Rauswurf bei der NAC-World vonstattenging, welche Gründe man an den Haaren herbeigezogen hatte, um den Rauswurf zu begründen war wieder typisch neuapostolische Machtausübung…
Ich weiß gar nicht, ob ich hier schon einmal erzählt habe, wie das bei mir abgelaufen ist. Da die Vorgehensweise aber typisch neuapostolisch war, gebe ich die Story hier (noch?) einmal zum Besten…

Vorausschicken muss ich, dass ich wegen meiner kritischen Positionen sowieso unter verschärfter Beobachtung stand. Die Hardcore-Neuapostoliken betitelten mich gerne mit „Ausgeburt der Hölle oder Antichrist“, es hieß, „dem Schlangen muss man den Kopf zertreten“ ein Ruhestandspriester aus Hückelhoven (Klaus Dieter Krüger oder so… glücklicherweise ist er längst tot) sagte über mich, ich sei weniger wert als das Schwarze unter dem Fingernagel, und das gehöre weggemacht
Und ich gebe zu, dass ich dann ebenso wenig zimperlich erwidert habe. Allerdings wurde ICH dafür abgemahnt, diejenigen die mit den Pöbeleien angefangen hatten wurden als meine Opfer stilisiert. Das Ende kam, als irgendeine sturckneuapostolische Schrulle begeistert von einem „intelligenten und weisen Zitat des (später im Zusammenhang mit einem 8 Millionen-Euro-Betrug von einem niederländischen Gericht als meineidiger Lump verurteilten) damaligen Bezirksapostels der Neuapostolischen Kirche in den Niederlanden, Theodoor J. de Bruijn (siehe Bild rechts), berichtete:

 

„Das Wichtigste ist, dass das Wichtigste das Wichtigste bleibt.
Und das Wichtigste ist das Kommen des Herrn

 

Richtig, ausschließlich ein sehr beschränkter Geist kann dieses Zitat für intelligent und weise erachten. Ansonsten bemerkt man sehr schnell, dass hier ein typischer Zirkelschluss vorliegt. Die Aussage ist einfach paradox. Und so kommentierte ich das Zitat denn auch als „klassisches Paradoxon“…

 

Eigentlich völlig harmlos und kaum kritisierbar. Aber ein verblödeter NAK-Amtsträger meinte, mich deswegen der „Lästerung“ bezichtigen zu müssen. Das wiederum rief den (soweit ich weiß, seit Schließung von NAC-World bei den „Herzchen“ auf Facebook aktiven) Glaubenseiferer Rolf Berenz auf den Plan, der mir folgenden Rat gab:

 

„Beuge Dich unter die mächtige Hand Gottes und er wird Dir Deine Fehler verzeihen!“

 

Meine Antwort lautete

„Quatsch! Der liebe Gott will mündige Kinder und keine Speichellecker!“


Das wurde mir als Beleidigung ausgelegt – ich wurde mit einer mehrwöchigen Sperre sanktioniert, was leider unter den progressiveren Plattform-Usern zu erheblichen Unruhen führte. Es stand zu befürchten, dass es zu weiteren Sanktionen kommen würde. Deshalb bat ich meinen – damals auch dort aktiven – jüngeren Bruder, den „Empörern“ meine Grüße auszurichten, und meine Bitte, sich nicht unnötig aufzuregen, dass sei die Sache nicht wert…

Eigentlich doch okay?! Dachte ich jedenfalls! Und ich war dementsprechend verblüfft über die E-Mail die Oliver Rütten mir daraufhin schickte:
Da ich mich während der Sperre quasi verbotswidrig auf der Plattform geäußert habe, werde meine temporäre Sperre in eine endgültige Entfernung von der Plattform umgewandelt…

 

Typisch neuapostolische Machtpolitik eines doktrinären Halbgebildeten…

Kommen wir zum Schluss und schlagen den Bogen zum Anfang dieses Beitrags:

 

Das NAKI Fakenewsmagazin „nac.today“ ist stets eine gute Quelle, wenn man nach saudoofen Äußerungen irgendwelcher NAK-Funktionäre sucht. Aber jeden Freitag-Abend kann man dort auch sehen, unter welcher YouTube-URL der je nächste GD aus den div. Gebietskirchen „übertragen“wird.
Letzteres ist für mich insofern interessant, weil ich jeden Sonntag mit meinen über 90-jährigen Eltern telefoniere, aber mit meinem Telefonat nicht in die YouTube-Übertragung grätschen will, der sie gerade folgen.

 

So auch am 30.12.2022… Und dort hat unter https://nac.today/de/158036/1123739 ausgerechnet (der übrigens am 11.04.’22 als Prokurist des NAK-eigenen Verlages Friedrich Bischoff GmbH, Neu Isenburg, ins Handelsregister eingetragene) Oliver Rütten (für mich ohnehin ein Brechmittel) in seinem Teaser ausgerechnet den Text dieses von mir so gehassten Liedes als Leitmotiv für Neuapostolische Christen gefeatured… Und auf typisch neuapostolische Weise hat Rütten die sattsam bekannten und verachtenswerten Aussagen verharmlosend uminterpretiert:

 

„Vor knapp 200 Jahren schrieb Christoph Christian Hohlfeldt das bekannte Kirchenlied: „Mit dem Herrn fang alles an! Kindlich musst du ihm vertrauen, darfst auf eigne Kraft nicht bauen; Demut schützt vor stolzem Wahn.“ Das ist auch heute noch für viele Glaubende ein Leitmotiv. Vertrauen auf Gott, Hoffnung auf göttlichen Beistand und einen offenen Blick für die Zukunft.“

 

Eine freche Lüge ist dabei das Ändern der in den NAKn gesungenen Drohung „HÜTE DICH(!!) vor stolzem Wahn!“ in die von Hohlfeldt ursprünglich geschriebene verharmlosende Erklärung „Demut schützt vor stolzem Wahn.“

Und da sind sie nun wieder:

 

  • Meine abgrundtiefe Verachtung für die theologisch ungebildeten Scharlatane ab der mittleren NAK-Funktionärsebene aufwärts.
  • Mein unstillbarer Hass auf den im Grunde genommen menschenverachtenden Neuapostolizismus...

Gäbe es weder den NAK-Apostolat noch den Neuapostolizismus, wäre die Welt eine bessere!

13. Mai 2022

Online-Gottesdienst feiern

Hat nicht der Schnix gepredigt, nur Präsenz-            Gottesdienste seien vollwertige solche?

Ursprungsbild unter: https://nac.today/de/158036/1068631

Ich weiß noch, wie sich die Neuapostoliken in den 50er Jahren des vorigen Jahrhunderts über die Katholiken und deren erste Fernseh-Gottesdienste lustig gemacht haben!
Und zu Gast bei katholischen Verwandten kam mir das auch ein wenig seltsam vor, weil diese vor der Glotze alles genau so mitmachten, wie die Live-Besucher der ausgestrahlten Messe…

(Was ich auch noch weiß, ist, dass mir die für mich fremdartige Liturgie der lateinischen Messe wesentlich besser gefallen hat, als das dröge Bepredigtwerden in der NAK-Gemeinde)

 

Heute lacht kein Neuapostolike mehr über die katholischen Mitchristen! – Weil nämlich Bildübertragungen von sogenannten Gottesdiensten bereits seit Jahren auch in den NAKn üblich sind, und mittlerweile auch live von zu Hause aus verfolgt werden können.


In Deutschland nicht im öffentlich-rechtlichen-TV, dafür ist

diese moribunde und in Agonie liegende Sekte viel zu popelig.

 

Deren Buchmitglieder stellen gerade einmal 0,38% der Gesamtbevölkerung in Deutschland… - Als tatsächliche NAK-Christen können sich jedoch allenfalls rd. 100.000 Deutsche bezeichnen, und das sind bezogen auf die Gesamtbevölkerung von mehr als 83 Millionen wohlwollend gerechnet 0,13%.

 

Klar: Dafür lohnt sich der technische Aufwand einer TV-Sendung nicht!

 

Also betreiben die Neuapostoliken den Aufwand, eigene Übertragungssendungen zu produzieren, die sie als Live-Streams bei YouTube und als IPTV verbreiten.

Und Oliver Rütten, wirbt nun unter https://nac.today/de/158036/1068631 nicht nur dafür, diese Online-Gottesdienste, als Alternative zu den Präsenz-Gottesdiensten zu nutzen, sondern er stellt sie diesen – und das ist spannend: anders als der NAK-Chef-Laienprediger Jean-Luc Schneider! – als gleichwertig gegenüber. Nicht expressis verbis… Nein, das traut sich der getreue Rütten, Oliver denn nun doch nicht. Aber er tut so als ob, und er verschweigt die von Schneider klar herausgestellte geringere Heilswirkung…

 

Aber eigentlich hat Rütten ja Recht: Ob so oder so, ist doch Jacke wie Hose!

Beides ist völliger volksverdummender Mumpitz! 

jüngstes Update:

Bild der Woche:

Aktuelles:

14.04.2022 - 14:30 Uhr

Aufmerksamen Beobachtern ist sicher schon der neue Tabulator "nac.today..." aufgefallen. - Was es mit dem auf sich hat, erschließt sich bei einem Besuch dieser Unterseite:

nac.today - Verrisse

 

06.08.2020 - 10:10 Uhr

Da fcs sich aus dem Geschäft zurückziehen wird, aktualisieren wir diese website ab sofort nicht mehr.
Weitere Informationen gibt es auf unserem YouTube-Kanal unter

https://youtu.be/D5bul3AsloI (- klick)

google-site-verification: google629555f2699bf7ee.html
Druckversion | Sitemap
© Franz-Christian Schlangen