Wir bringen Licht ins Dunkel
Wir bringen Licht ins Dunkel 

Wenn man unabhängig von der jeweiligen Konfession und deren Sonderlehren herausfinden will, wie sicher die Basis der christlichen Religion ist, muss man zunächst Texte aufgreifen, die konfessionsübergreifend Gültigkeit haben.  Abgesehen von der Bibel als Ganzes sind dies im Wesentlichen die sogenannten 10 Gebote und das sogenannte "apostolische Glaubensbekenntnis".

 

In unseren einzelnen Beiträgen auf den verschiedenen Seiten weisen wir immer wieder anhand von Textstellen, mit denen Prediger ihre Aussagen begründen, nach, dass die Bibel im Grunde genommen ein Märchenbuch ist. Damit ist dann eigentlich auch klar, dass alle sich auf die Bibel beziehenden Grundlagen des Christentums Unsinn sind.
Dennoch werden wir den drei Passagen des "Apostolikums" als konfessionsübergreifendes Credo, welches sogar von der Neuapostoliken-Sekte übernommen (allerdings dann mit ein paar Zusatzbestimmungen ergänzt) wurde, jeweils eine Unterseite widmen.

 

Diese Beiträge sollen keinen wissenschaftlichen Anspruch erfüllen, sie erheben auch keinerlei Anspruch auf vollständige und erschöpfende Behandlung der Themata. Sie sollen einfach in leicht verständlicher Sprache ein wenig Hintergrundinformation und Faktenwissen vermitteln und die Neugier auf mehr Informationen wecken.


Zuguter Letzt sollen die Quellenangaben und Buchtipps dann eine Hilfe für diejenigen sein, die neugierig geworden sind.

Diese Website hat einen enorm großen Umfang. Um bei der Suche nach bestimmten Inhalten schneller fündig zu werden, könnte eine seitenspezifische Google-Schlagwortsuche hilfreich sein:

letzte Updates:

11. November 2025

NAK-Autor Rother will „mit beiden Augen sehen“ – und schaut doch nur mit dem frommen.
Er verwechselt Placebo mit Glauben, zitiert Physiker falsch und macht aus Schrödingers Katze einen Kirchenkater.
Ein Lehrstück religiöser Rhetorik: viel Licht, kein Wissen.

Mehr dazu hier:

07.Nov.2025

04. Nov. 2025

google-site-verification: google629555f2699bf7ee.html

Auf "Null gesetzt"
am 01.01.2025

Druckversion | Sitemap
© Franz-Christian Schlangen