Wir bringen Licht ins Dunkel
Wir bringen Licht ins Dunkel 

Die alte Kritiker-Garde lebt noch

Unser langjähriger Weggefährte und Streitgenosse Rudi Stiegelmeyr meldet sich nach einer längeren Pause mit einer "Glaubensparodie neuapostolischer Erlösungskontrolle" zurück...
"Die Parodie vom gütigen Vatergott der Kirchen - Teil 2 (Juni 25)"
Hier geht's lang: Unter
runterscrollen und unter "3.6. ..." und dann weiter zum Juni 25
(Oder gleich hier das entsprechende .pdf-Dokument aufrufen:)
Die Parodie vom gütigen Vatergott (Teil 2)
Das Dokument diskutiert die Veränderungen in der Neuaposotlischen Kirche und die Herausforderungen für den designierten Stammapostel Helge Mutschler
10. Die Parodie vom gütigen Vatergott de[...]
PDF-Dokument [158.0 KB]

Auch unser Freund Dieter Kastl meldet sich wieder zu Wort. Er hat seinen web-Auftritt um eine Unterseite mit Analysen erweitert, die ich euch nicht vorenthalten möchte:

 

Hier zunächst die Analyse der NAK-Heilslehre im Katechismus:

In einer weiteren Analyse nimmt Dieter Kastl eine Predigt des frisch gekürten Stammapostel-Helfers Mutschler aufs Korn:

Diese Website hat einen enorm großen Umfang. Um bei der Suche nach bestimmten Inhalten schneller fündig zu werden, könnte eine seitenspezifische Google-Schlagwortsuche hilfreich sein:

letzte Updates:

12. Juli 2026

Historiker können die Kreuzigung des Nazareners erstaunlich gut rekonstruieren. Doch unmittelbar danach beginnt eines der größten Rätsel der Religionsgeschichte:

 

Warum zerfiel die Jesusbewegung nicht?

 

Wie wurde aus einer Gruppe traumatisierter Anhänger innerhalb kurzer Zeit wieder eine Gemeinschaft, die öffentlich auftrat und schließlich die Welt verändern sollte?

 

Dieses Kapitel sucht keine Antwort im Bereich des Glaubens, weil historische Forschung nicht über Wunder entscheidet, sondern untersucht, welche Spuren der Glaube an Wunder in der Geschichte hinterlassen hat.

Die Forschung fragt nach dem, was sich historisch nachvollziehen lässt – und zeigt zugleich, wo die historische Forschung an ihre Grenzen stößt.

 

Manchmal ist die ehrlichste Antwort eben:

„Wir wissen es nicht.“

11.07.2026

09.07.2026

google-site-verification: google629555f2699bf7ee.html

Auf "Null gesetzt"
am 01.01.2025

Druckversion | Sitemap
© Franz-Christian Schlangen